Kroatischen Weine

Die Kroatischen Weine

Über die kroatischen Weine zu schreiben, ist heute ein großes vergnügen. Erstens, weil die kroatischen Weine immer besser und mit den ernstzunehmenden internationalen Weinen immer konkurrenzfähiger werden, und weil die Richtung einer weiteren erfolgreichen Entwicklung der kroatischen Weinindustrie immer deutlicher zu erkennen sind.

Der kroatische Weinbau teil sich in zwei Hauptregionen: In die kroatische Küstenregion und in das kontinentale Kroatien.

Das „Kroatisches Küstenland“ ist vor allem durch Dalmatien bekannt, wo sich die Rebflächen von Rijeka bis Dubrovnik erstrecken. In Dalmatien sind etwa 50 % der arbeitenden Bevölkerung mit dem Weinbau beschäftigt. Das kroatische Küstenland ist in die Weinbau-Bereiche Istrien, Sjeverna Dalmacija (Nord-Dalmatien), Srednja/Juzna Dalmacija (Mittel- und Süd-Dalmatien mit vielen Inseln wie zum Beispiel Hvar, Korcula, Lastovo und Vis) und Dalmatinska Zagora (Dalmatinisches Hinterland) gegliedert. Hier wachsen vor allem ausgezeichnete und kraftvolle Rotweine aus autochthonen Rebsorten wie zum Beispiel Plavac Mali. Bei uns sind die verwandten Zinfandel oder Primitivo besser bekannt, Babic, Plavina und Refosk (Refosco). Auf der Halbinsel Peljesac gedeiht die wohl bekannteste Rebsorte Dingac. Auf der Insel Susak, gedeiht die sehr interessante einheimische Sorte des Trojsein und Krk rühmt sich seines Žlahtin. Unter den weißen Sorten von gehobener Qualität gibt es in Mitteldalmatien auch Debit und Kujundžuša. Aus Dalmatien stammt auch der süsse Desertwein Prosek, der bereits bei den Römern sehr geschätzt wurde.

Istrien nimmt einen Spitzenplatz ein, was die Herstellung der Qualitätsweine in Kroatien betrifft. In Istrien findet man sechs attraktive Weinstrassen: in der Umgebung von Porec, Buje und Buzet, Pazin, Rovinj und Vodnjan mit fast 70 Weinkellern. Die wichigste istrische Traubensorte ist der Istrische Malvasija. Gianfranco Kozlovc ist der Produzent des besten trockenen Weißweins der bisher in Istrien erzeugt wurde. Alle Weinexperte Kroatiens stimmten darin überein, das sein Malvasia Santa Lucia von 2001 ( vier Sterne ) als bester Kroatischer Weißwein überzeugte, der 2003 auf den Markt gekommen ist.

„Kontinental-Kroatien“ mit dem Donau-Gebiet besteht aus den sieben Weinbau-Bereichen Zagorje-Medjimurje, Plesivica, Pokuplje (Kupa-Gebiet), Prigorje-Bilogora, Slavonija (Slawonien) und Podunavlje (Donaugebiet). Hier werden vorwiegend Weissweine aus Beli Burgundac (Weissburgunder), Grasevina (Welschriesling), Semijon (Sémillon), Sovinjon (Sauvignon Blanc) und Traminac (Traminer) produziert. Neben Dalmatien und Istrien ist Slawonien die wichtigste kroatische Weinregion. Sie gewint derzeit mit hoher Geschwindigkeit ihren Weltruf zurück. Denn die Slawonischen weine wurden im vorletztem Jahrhundert an den europäischen Höfen getrunken. Kroatien besitzt mit Slawonien eine Gegend, aus der in die ganze Welt hochwertiges Eichenholz für die Barrique-Fassherstellung exportiert wird.

 

ZIVJELI- Prost