Insel Losinj

Insel Losinj

Lošinj ist eine Insel in der Kvarner Bucht. Es streckt sich über 31 km vom Nordwesten zum Südosten.

Größere Ortschaften auf der Insel sind Mali Lošinj und Veli Lošinj.
Die Insel wurde künstlich in zwei Hälften geteilt und zwar in der Gegend von Privlaka, wo die Insel am engsten ist. Dort wurde auch ein Kanal künstlich angefertigt.

In der Vergangenheit waren Lošinj und Cres eine Insel. Der erste künstliche Kanal bei Osor wurde in der Zeit der Römer gegraben, wobei er die zwei Inseln teilte, sodass die Route kürzer wird, bzw. dass die ganze Masse der Insel auf dem Weg zum offenem Meer umgangen werden könnte. Die Inseln bekamen den Namen Apsyrtides nach der Legende der Legende der Argonauten. In dieser Legende besaß der König Etea von Kolchis das goldenen Vlies, das später von Jason gestohlen war. Er floh mit seinem Schiff Argo während Apsyrtus , der Sohn des Königs, ihn nachjagte. Nachdem Aspyrtus von seiner Schwester Medea betrogen und von Jason getötet wurde, warfen sie seinen Körper ins Meer. Die Inseln Apsyrtus wurden später von den Überresten seines Körpers gebildet.

Losinj