Istriens kleine Städte

 

Interessante Städte und Orte in Istrien
Neben den bekannten und größeren Städten wie es Pula, Porec und Rovinj sind, halten noch viele kleinere Städte und Orte in Istrien interessante Sehenswürdigkeiten und die eine oder andere Überaschung und  für ihre Besucher bereit .

Hier eine kleine Übersicht mit Orten in Istrien die einen Besuch wert sind:

Peroj
Peroj ist ein Ort der sich in der Gemeinde Vodnjan befindet. Peroj befindet sich an der südwestlichen Küste Istriens mit Blick auf Fažana und dem Brijuni Archipel welches man mit Ausflugsbooten erreichen kann..
Peroj ist einmalig wegen seines altertümlichen Stadkerns und auch einer solchen Lebensweise. Hier lebt bis heute eine montenegrinische Minderheit die ihre Bräuche beibehalten haben, was einmalig in Kroatien ist.
Im 12. Jahrhundert wurde Peroj von der Cholera getroffen. Manchen Angaben nach, starb ein Drittel der Einwohner doch später kamen Bauern aus Bologna und aus Zypern und siedelten hier. Die Perojer sind sehr stolz auf ihr Olivenöl und die vielen Weine die mittlerweile einen hohen Qualitätsstandard erreicht haben.

Barban
Barban ist ein kleiner malerischer Ort am Süden Istriens. Es hat 235 Einwohner und befindet sich im unteren Teil des Flusses Rasa. Barban ist ein Ort mit einer reichen Geschichte. Es hatte viele Herrscher, doch es blieb immer seinen Wurzeln treu. Die Familie Loredan herrschte hier mehr als 330 Jahre.
Barban hat viele Inhalte die einem Besucher sehr interessant vorkommen können. Die natürliche Schönheit dieses Gebiets, verblüfft jeden Gast und lockt ihn jedes Jahr erneut an.

Medulin
Medulin ist ein wichtiges touristisches Zentrum Istriens. Es gehört zu einer der zwanzig bekanntesten touristischen Städte an der Adria und verfügt über ein reiches historisches Erbe mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Das milde und wohltuende Klima ist auch ein Grund dafür, dass Medulin von vielen Sportlern gerne als Trainings- und gleichzeitig Urlaubsregion besucht wird. Medulin bietet seinen Gästen ein hohes Maß an Spaß und Vergnügen und verwandelt sich vor allem in den Sommermonaten in ein richtiges Paradies auf Erden.

Pazin
Pazin liegt zentral in der Halbinsel Istrien. Zur Gemeinde Pazin mit einer Fläche von 134,87 qkm gehören noch weitere Orte wie Lupoglav, Cerovlje, Sveti Petar u Sumi, Motovun, Karojba, Tinjan i Gracisce.
Pazin blüht vor allem in den Sommermonaten auf wenn die immer gerngesehenen Touristen Lebensfreude in die Gassen der kleinen und größeren Ortschaften rund um Pazin bringen. 
Ein sehr interessanter Ort und immer einen Besuch wert ist Motovun. Das mittelalterliche Städtchen auf einem Berghügel, befindet sich in der malerisch hügeligen Landschaft Zentralistriens und ist Austragungsort des Motovun Film Festivals. Dieses Festival wird in den Sommermonaten ausgetragen wenn der große Marktplatz als Freilichtkino dient und viele Touristen und Prominente diese Gegend gerade auch wegen dieser Veranstalltung besuchen.

Rabac
Rabac befindet sich in der Nähe der Kvarner Bucht. Es war im 19. Jahrhundert ein kleiner Fischerort mit wenigen Häusern. Wegen der Schönheit der Gegend und der malerischen Umgebung, kommen immer mehr Besucher nach Rabac.
Einer der ersten Besucher Rabacs war der englische Schriftsteller Richard Francis Burton, der über diese schöne Gegend schreib. Kurz danach kamen immer mehr Gäste und dieses Ort wurde zur wahren touristischen Attraktion.
Im Jahr 1907 war sogar der Thronfolder von Österreich-Ungarn, Ferdinand hier. Er war ein oft gesehener Gast hier.

Labin
Labin befindet sich nur 3 km entfernt vom Meer und nur 5 km vom touristischem Zentrum Rabac. Die Altstadt befindet sich auf einem Hügel und ist unter dem Namen Podlabin bekannt.
Labin hat ein mildes Klima, mit einer Durchschnittstemperatur von 6°C im Winter und 24°C im Sommer. Labin besteht aus mehreren kleinen Orten, die Labin zu einer größeren Einheit machen. Darunter befinden sich Katurem, Mali Turini, Ravni, Bartići, Breg, Duga Luka, Gondolići, Gora Glušići, Kapelica, Kranjci, Marceljani, Presika, Rabac, Ripenda Kosi, Ripenda Kras, Ripenda Verbanci, Rogočana, Salakovci  und Vinež.
Alle Orte haben eine touristische Bedeutung, denn sie befinden sich direkt in der Nähe der meist besuchten Destinationen und können Touristen und Einwohnern vieles bieten.

Sv. Lovrec
Sv. Lovrec ist eine kleine Stadt und auch Gemeinde. Dieser kleine malerische Ort mit gut erhaltenen Stadtmauern bietet seinen Gästen viele Sehenswürdigkeiten.
Sv. Lovrec war seit der Prähistorie bewohnt, damals trug es den Namen San Lorenzo. Der Heilige Lorenz wird hier am 10. August gefeiert.

Premantura 
Premantura hat unglaublich viel Grün um sich und mit solch einer Schönheit kann sich kaum eine Stadt in Istrien rühmen. Es hat sogar eine geschützte Umgebung, 9,5 km lang und 1,5 km breit. Permantura gehört eigentlich zu der viel größeren Stadt Pula.
Diese Stadt ist auch wegen Ihren Stränden bekannt. Doch neben den touristischen Wert, hat diese Gegend auch viele natürlichen Schönheiten zu bieten.

Cepic/Lanisce 
Cepic Lanisce ist ein kleiner Ort der zur Gemeinde Krsan gehört. Es hatte einen See inmitten des Orts der immer mehr austrocknete und zu einer bearbeitbaren Fläche wurde. Dort wo sich damals dieser See befand, ist heute eine Straße, auf der Autos jeden Tag vorbeifahren.

Valbandon
Valbandon ist eine Gegend die zu Pula gehört. Dieser verträumte Ort locht jedes Jahr sehr viele Touristen und Einheimische. Valbandon ist ideal für einen Familienurlaub mit kleinen Kindern, denn es liegt nicht weit entfernt von dem Nationalpark Brijuni und ist trotzdem entfernt genug vom Stadtstress.
Valbandon bietet jedem Besucher genau das, was ihm in dem gegebenem Moment nötig ist.


Zminj ist eine kleine Stadt die sich in der Mitte der istrischen Halbinsel befindet. Es ist aber in einer bezaubernden Lage, denn es ist genau auf halbem Wege zu Rovinj, Porec, Pazin und Labin.
Zminj hat über 103 Orte unter sich, die viele Felder, Gärten und Wälder haben. Also sollte jeder der Lust auf Wandern in Kroatien hat, Zminj besuchen, denn die Natur hier ist wirklich wunderschön.