Lika Region

 

Der Landesteil Lika liegt im Süd-Westen Kroatiens mit einer Fläche von rund 5000 km². Wegen seines Klimas ist dieser Landesteil auch im Winter sehr attraktiv und lockt zu dieser Zeit viele Touristen an. Im Gegensatz zur Küste, ist dieser Teil Kroatiens in den Wintermonaten viel besuchter.
Seit des Königreiches Ungarn, war diese Gegend Teil der Gespanschaft Lika-Krbava mit dem Komitatssitz Gospić. Lika wird im Westen vom Velebit-Gebirge und im Osten vom bosnischen Mittelgebirge begrenzt. Der Nationalpark Plitvicer Seen liegt im hügeligen Hinterland Kroatiens, das sich im Norden der Lika-Region an der Panoramastraße D1 zwischen Karlovac und Zadar, nahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina befindet. Die Plitvicer Seen sind ein Komplex aus 16 miteinander verbundenen Seen, welche sich entlang des Flußverlaufes der Korana bildeten.
Lika bekam ihren Namen nach dem altkroatischen Wort „lik“, dass Medizin bedeutet, oder nach dem griechischen Wort „likos“ was Wolf bedeutet.

 

Geschichte und Kultur

In der Antike war das Gebiet Likas mit der Bevölkerung der Japoden besiedelt. Im ersten Jahrhundert vor Christi wurden sie vom römischen Heer besiegt und wurden danach zu Nomaden. Zu größeren Veränderungen kam es in der Zeit der großen Siedlungen, als Kroaten in diesen Gebieten siedelten. Sie gründeten die Adelsgemeinden Gacka, Krbaca und Lika. Als später die Zahl der kroatischen Einwohner anstieg wurden neue Gespanschaften gegründet.
Lika war auch für Österreich-Ungarn sehr wichtig. In dieser Zeit befand sich die erste Druckerei auf diesem Gebiet. Nach dem Fall Bosniens im Jahr 1463 an die Türken wurde im Anschluss auch das kroatische Militär niedergeschlagen.
Wie auch andere Gebiete Kroatiens wurde Lika anfang der 90er Jahre zum Teil von serbischen Truppen okkupiert, konnte aber im Jahr 1995 in der militärischen Befreiungsaktion „Oluja“ komplett befreit werden und blüht seitdem von Jahr zu Jahr mehr auf.

Sehenswürdigkeiten

Lika hat Touristen vieles zu bieten. Vor allem muss erwähnt werden, dass dieses Gebiet Kroatiens sehr viele natürliche Schönheiten besitzt, die jedem Wanderer und Naturliebhaben verblüffen.
Viele Tierarten sind nur in diesem Teil Kroatiens zu finden und wandern frei in den Wäldern. Eine davon ist der Schwarzbär. Diese geschützte Tierart ist sehr bekannt in dieser Gegend und ist ein wahres Symbol Likas.