Stadt Pula


Pula ist mit 58 594 Einwohnern die größte Stadt der Gespanschaft Istrien Kroatien. Diese Stadt hat viele besondere Merkmale, die sie zu einer der meist besuchten Städte Istriens macht. Etwas ganz besonderes ist das Amphitheater, das sich im Zentrum der Stadt befindet. Das Amphitheater wurde vom Kaiser Augustus erbaut und vom Kaiser Vespasian erweitert. Die Ursprüngliche Höhe der Gemäuer beträgt 32,5 Meter und es bietet etwa 23 000 Sitzplätze.
Das Amphitheater ist ein wahres Kennzeichen Pulas, aber natürlich nicht die einzige Sehenswürdigkeit dieses Gebiets. Pula hat viele kulturelle und historische Inhalte zu bieten unter denen die wichtigsten jedes Jahr immer mehr Besuchern haben.
 

Geschichte und Kultur
Pula kann sich mit einer rund siebentausendjährigen Geschichte rühmen. Die ersten Bewohner waren wie in mehreren Teilen Istriens, das illlyrische Stamm der Histri. Pula war ein wenig später auch eine römische Kolonie unter dem Namen Colonia Pietas Julia Pola. Dies geschah unter dem Kaiser Augustus, denselben der das Amphitheater erbauen ließe.
Nach dem Zerfall des Weströmischen Reiches im 5. Jahrhundert gelangte Pula unter die Herrschaft der Ostgoten. Pula war geschichtlich gesehen sehr interessant, denn nur ein Jahrhundert danach, war die schon unter der Herrschaft der Slawen, die nach Istrien vordrangen.
Wie auch der Rest des heutigen Istriens war, wurde Pula 1867 von der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn erobert, wobei es schon gegen Ende des zweiten Weltkrieges von jugoslawischen Truppen eingenommen war. Wie ganz Kroatien, war Pula bis 1991 ein Teil Jugoslawiens, nachdem sie später ein Teil von Kroatien wurde.
 

Sehenswürdigkeiten
Wie schon erwähnt, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Pulas, das Amphitheater. Es ist sogar auf der Rückseite des 10-Kuna-Geldscheined abgebildet. Eine weitere sehr wichtige Sehenswürdigkeit ist das Sergierbogen das an den Sieg Octavians erinnert.  Jeder Besucher sollte neben diesen zwei erwähnten Sehenswürdigkeiten auch den Augustustempel besuchen. Diese Sehenswürdigkeit wurde 14 nach Chr. gebaut und zählt zu einem der Kennzeichen Pulas.
Doch Pula bietet seinen Gästen viel mehr als nur historische Gebäude und Amphitheater. Pula ist eine Stadt die wunderschöne Strände und Wälder hat. Sollte einer Lust haben im Sommer schwimmen zu gehen oder zu wandern ist Pula der richtige Ort für sie.

Wandern Pula Kroatien
Obwohl Pula nicht die bekannteste Wanderdestination Kroatiens ist, hat es trotzdem vieles zu bieten. Jeder der Lust hat, kann seine Wanderschuhe anziehen und die Flora und Fauna naher erkunden. Wanderer die am liebsten auf Wanderwegen wandern, sollten den Wanderweg an der Ostküste Istriens folgen. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug zum Nationalpark Brijuni, der nicht weit entfernt von Pula ist. Brijuni waren seit immer eine empfehlenswerte Urlaubsdestination zusammen mit Pula.
Außer richtigen Wanderwegen, können auch Strände und Wälder als interessante Wanderwege dienen.