Insel Šolta

Šolta ist eine Insel im zentralen Teil von Dalmatien, neben Split, westlich von Brač.

Die höchste Spitze liegt 237 m über dem Meeresspiegel in der Nähe von der oberen Ortschaft. In der Umgebung von Šolta befinden sich sieben kleinere Inseln. Die wichtigste Ortschaft der Insel sind Grohote.

Die Insel ist angesiedelt seit der Prähistorie und war schon im 4. Jahrhundert v. Chr. zum ersten Mal erwähnt. Es war bekannt als Olyntha. Später bekam es den Namen Osolenta.

Als die Kroaten kamen, wurde es zu Sulet umbenannt.
Der jetzige Name der Insel Šolta kam während der Herrschaft der Republik Venedig.

Necujam (Ort der Stille).

Traumhafte Strände, zirpende Grillen, herrliche, nach Sommer riechende Kiefern, wunderschöne Blumen und unberührte Klippen begeisterten bereits den römischen Kaiser Diokletian, der in Necujam einen Fischteich errichten ließ, dessen Reste auch heute noch am Meeresgrund zu bestaunen sind.

Das einstmalige Fischerdorf Necujam wuchs aufgrund seiner Schönheit zu einer Feriensiedlung an. Necujam ist eine faszinierende Ortschaft, die den Kontrast zwischen Swimmingpool, Unterhaltung und Disko einerseits und
dem poetisch schönen Stück unberührter Natur andererseits darstellt.Trotz der steigenden Beliebtheit hat Necujam sich seinen Charme bewahrt.

Es ist wie ein Traum für Menschen, die es lieben zwischen Klippen den Sonnenaufgang zu genießen und dem sanften Rauschen der Wellen zu lauschen. Hier kann man sich einfach glücklich fühlen und unvergessliche Abenteuer erleben.

Klares Meer, saubere Luft – wer bekommt da nicht Lust, sich zu bewegen? Schwimmen, Tauchen, Windsurfen, Joggen oder Mountainbike fahren, aber auch die langen Spaziergänge am Ufer des glitzernden Meeres bestimmen den Tagesablauf in Necujam.